IV. Das Echte — die Werte des Naturerbes
Geistiges Erbe

IV. Das Echte — die Werte des Naturerbes

09.01.2023Oleg Bokachov
To the list of publications

Ziel und Produkt sind echte oder natürliche Werte. Echt bedeutet nicht ewig und unveränderlich, sondern dass sie auf natürlichen Phänomenen basieren und durch den Geist der Natur unterstützt werden.

Das Ziel ist ein innerlich sichtbares Bild der gewünschten Zukunft, stabil genug, dass ein Mensch damit beginnen kann, es in seinem Leben umzusetzen und schrittweise Maßnahmen zu seiner Umsetzung zu entwickeln. Die Abfolge von Schritten zur regelmäßigen und wiederholbaren Umsetzung eines bestimmten Ziels, mit entsprechenden Erklärungen, die diese Erfahrung vermitteln, kann als Erbe weitergegeben werden.

Ein Produkt ist ein von Menschen geschaffener Wert, der auf natürliche und unwiderstehliche Weise aus ihm hervorgeht. Bevor es zu einer Dienstleistung oder einer Ware auf dem Markt wird, muss das Produkt gestaltet und mit den Erwartungen der Gesellschaft in Einklang gebracht werden. Als Erbe werden hier Technologien, Produktmuster und entsprechende Einrichtungen übertragen.

Ein Produkt, das vom Meister in aufrichtigem Dienst an seinem Handwerk geschaffen wurde, kann als echt bezeichnet werden, da es an innerer Stärke gewinnt, ohne seine Funktionalität für die Menschen zu verlieren. Sein Preis auf dem Markt kann um eine Größenordnung höher sein als der von Produkten, die vorrangig zwecks des finanziellen Gewinns geschaffen wurden. Im Laufe der Zeit wird sein Wert nur noch steigen, während ein Produkt, das nur des Geldes wegen entsteht, mit der Zeit an Wert verliert.

Wie kann man feststellen, ob ein Produkt echt oder hohl, inhaltslos ist? Wie kann man es von den anderen auf dem Markt angebotenen Waren oder Dienstleistungen unterscheiden?

Es gibt zwei grundlegende Merkmale eines echten Produkts:

  1. Funktionalität, d.h. Fähigkeit, die Funktion, für die es bestimmt ist, konsequent zu reproduzieren;
  2. Natürlichkeit, d.h. die Übereinstimmung der Arbeitsvorgehensweise des Produzenten mit seiner Natur und des Produktmaterials — seiner Körperlichkeit, sowohl in der Zusammensetzung als auch in den Empfindungen.

Das Naturerbe wird heutzutage nur noch äußerst selten hinterlassen, da die Gründung und Führung eines Geschäfts als Familienunternehmen nicht den heutigen globalen Trends entspricht. Hinter dem sogenannten “Familienunternehmen” ist oft kein Dienst an der menschlichen Natur, sondern am Geld verborgen. Darüber hinaus ist heute die Vorstellung weit verbreitet, dass Kinder unabhängig davon, was ihre Eltern tun, ihr natürliches Potenzial selbst entdecken und ausschöpfen sollen. Dies führt dazu, dass ein Mensch nicht die Höhe seines Könnens erreicht und eine Tradition nicht aufgebaut wird. Bestenfalls wird es dem Menschen gelungen, seinen Nachkommen das soziale Erbe zu hinterlassen.

 

Bild von f11photo auf Shutterstock.com

Autor

Oleg Bokachov

Widmet sich seit mehr als 25 Jahre lang dem Studium der Grundprinzipien fraktaler Systeme und der Entwicklung des eigenen systemanalytischen Ansatzes welcher auf der natürlichen Hierarchie der Funktionsebenen des menschlichen Körpers basiert. Durch seine Arbeit setzt Oleg Bokachov die Tradition der nicht-dualistischen Philosophie fort. Er ist Autor von drei Büchern und einer Reihe von Artikeln und analytischen Studien.